Piranesi von Susanna Clarke

Piranesi | Susanna Clark
Übersetzt: Astrid Finke
9783896676726 | Blessing Karl Verlag
Seiten: 272 | ET: 05. Oktober 2020
Preis: 20,00€ | eBook: 15,99€

Klappentext

[Quelle: Blessing Karl Verlag]
Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit - der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.

Meine Meinung

Mit Piranesi habe ich mich mal an etwas nicht ganz typisch Fantasymäßiges gewagt. Abwechslung ist immer mal etwas Schönes und "Piranesi" ist wirklich etwas Außergewöhnliches. Ich könnte auch nicht klar sagen, in welches Genre es nun fällt, da es so übernatürlich dargestellt wird.

Die Kapitel des Buches sind in Tagebuchform geschrieben von ich, der in einer Welt lebt, die aus Dem Haus besteht.
Zu Anfang hatte ich erst etwas Probleme, mich in dieser Welt zurechtzufinden, da mir Erklärungen wie Säle vom Wasser geflutet werden und voller Wolken stehen, schwer begreiflich waren. Mit der Zeit, die man mit Piranesi verbringt, lernt man diese Welt aber so langsam verstehen.
Diese Welt wird noch von einem anderem Menschlichen Wesen bewohnt, die er nur "Der Andere" nennt.
Zusammen wollen sie die Geheimnisse von Dem Haus lüften und vor allem Der Andere will das große Wissen finden.

Mit Piranesi geht es auf Erkundungstouren und nach und nach lernt der Leser dazu. Jedes neue Kapitel hat mehr Erkenntnisse gebracht und ich war von der Entwicklung wirklich überrascht.
Auch wenn der Erzählstil sehr ruhig ist, war ich trotzdem immer gespannt, was als nächstes ans Licht kommt.

Fazit 

Mit "Piranesi" wurde ich in eine andere Welt entführt, die zu entdecken ein großer Spaß war. Auch die Geheimnisse und Erkenntnisse, die in dieser Geschichte aufgedeckt werden, sind großartig erzählt und erzeugen Spannung.
Eine große Leseempfehlung von mir, wenn es mal etwas anderes sein soll.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness