Die schwarze Königin von Christina Henry

Die schwarze Königin | Die dunklen Chroniken Band 2 | Christina Henry
Übersetzt: Sigrun Zühlke
Penhaligon | 9783764532352
Buch: 18,00€
Seiten: 336 | ET: 31. August 2020

Klappentext

[Quelle: Penhaligon]

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Meine Meinung

Mit "Die schwarze Königin" geht es mit Alice und Hatcher in die nächste Abenteuerrunde. Nun sind sie auf der Suche nach der Tochter von Hatcher. Da es noch nicht lange her war und es direkt an den ersten Band anknüpft, war ich sofort wieder in der Geschichte drin und habe mit Spannung verfolgt, wohin der Tunnel die beiden führt.
Der erste Band hatte mit seiner düsteren und blutigen Art ziemlich hohe Ansprüche bei mir geweckt. Denn obwohl es oft sehr grausige Szenen waren, war durchgehend Spannung da, weil immer wieder unerwartete Dinge passiert sind. Nun lag der Fokus eher auf der Magie und wie diese eingesetzt wird. Da in beiden Büchern eigentlich alle Zauberer böse und brutal sind. Alice ist ja auch eine und doch nicht grausam und gemein. Alice hat sich in diesen Teil auch sehr weiter entwickelt und ist nicht mehr das verschreckte und verstörte Mädchen aus Band 1. Dadurch verändert sich auch die Beziehung zwischen ihrem Begleiter und ihr, was ich sehr natürlich fand.
Dadurch wirkte nun die Fortsetzung eher etwas langweilig und wie eine Abarbeitung einer Liste. Auch hatte ich das Gefühl, dass die beiden sehr vom Kurs abgewichen sind, als sie nun gegen neue Gegner gezogen sind. Bis kurz vor dem Ende habe ich mich noch gefragt, wann es denn weitergeht mit der Suche nach Jenny.
Trotz meiner Kritikpunkte war ich aber doch die ganze Zeit gespannt, wie es weitergeht. In kurzer Zeit hatte ich das Buch ausgelesen und hoffe für Alice und Hatcher, dass sie ihr grünes Tal finden.

Die Covergestaltung ist wieder großartig und auch die Pfotenabdrücke als Detail auf dem Buchschnitt finde ich sehr passend. Bin auch sehr begeistert darüber, dass alle Bücher der Autorin im gleichen Stil gehalten sind. So erkennt man ihre Werke immer direkt auf dem ersten Blick.

Fazit

Ein zweiter Teil mit einigen Schwächen, der aber trotzdem fesselt. Meiner Meinung nach hätte es nicht unbedingt einen zweiten Teil gebraucht. Es würde mich aber interessieren, was nun die neue Stadt mit Zauberern macht.
Mich hat Christina Henry mit ihrem Schreibstil begeistern können und bin schon auf die weiteren Bücher von ihr gespannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness