All Our Hidden Gifts von Caroline O'Donoghue

 


Klappentext

Faszinierend, übersinnlich, unheimlich - diese Tarotkarten öffnen die Tür in eine dunkle Welt.

Maeve Chambers ist eine Idiotin - zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.

Informationen zum Buch

All Our Hidden Gifts | Caroline O'Donoghue
Übersetzt: Christel Kröning
9783551584175 | Carlsen Verlag
Seiten: 381 | ET: 26. Mai 2021
Buch: 15,00€ | eBook: 9,99€

Hier Buch kaufen!


Meine Meinung

Bei diesem Titel habe ich schon seit dem letzten Jahr darauf hingefiebert. Mich hat das Thema Tarot einfach brennend interessiert und es sollten quere Charaktere vorkommen. Was ich dann nun bekommen habe, hat meine Erwartungen doch weit übertroffen.
Maeve ist eine Protagonistin, die man in all ihren Stärken aber auch Schwächen versteht. Mit ihr ist der Leser ein Teenager, mit allen Ängsten und den einfachen Wunsch, dazugehören zu wollen. Als Teenager kommt einen vieles so viel schlimmer vor, als es im späteren Rückblick erscheint. Für ihren Wunsch ist sie auch bereit, über ihre bis dahin beste Freundin zu gehen und löst damit unter anderem die Reihe der Events aus.
Anders als in anderen Jugendbüchern, die ich schon gelesen habe, wird in diesem hier wirklich sehr reflektiert mit den verschiedenen Situationen umgegangen und es vertritt eine tolle Moralvorstellung. Ich habe hier tolle und tiefere Einblicke in verschiedene Bereiche bekommen.

Dadurch das Maeve das Tarot Deck erst im Verlauf entdeckt und sich dann die verschiedenen Bedeutungen beibringt, lernt man hier auch etwas über das Thema. Sehr interessant und spannend, was alles mit zum Tarotlegen gehört.

Bei dem Band handelt es sich um den 1. Band und im englischen ist der Nachfolger auch schon angekündigt. Mir war es zu Beginn nicht klar, dass es weitergeht und auch das Ende ist kein fieser Cliffhanger, wo es einem sofort klar ist. Aber auch hier ist es sich natürlich vieles offengelassen worden, was nun im zweiten Teil ausgeführt werden kann. Habe auch wirklich Lust, die Fortsetzung noch zu lesen, da es einem wirklich sehr in den Bann zieht.


Fazit

Mit "All Our Hidden Gifts" habe ich ein wunderschönes Jugendbuch gefunden, in dem es ums Erwachsen werden geht, aber auch um Freundschaft, Magie und sich selbst finden. Einfach spannend und magisch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee