Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland von Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland | Christina Henry 
Übersetzt: Sigrun Zühlke
978-3-7645-3234-5 | Penhaligon Verlag
Hardcover: 18,00€

Klappentext

[Quelle: Verlag] 
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …


Meine Meinung

Bei den Büchern von Christina Henry, bin ich schon lange drum herum geschlichen. Ich fand, sie klangen vielversprechend aber wusste nicht ob sie mit dem Horroranteil etwas für mich sind.
Dann habe ich netterweise von dem Penhaligon, ein Bloggerpaket bekommen, wo die deutsche Ausgabe vom ersten Teil enthalten war. Damit hatte es sich für mich geklärt, ob ich es nun lese oder nicht. Und wow, ich habe es nicht bereut es in die Hand genommen zu haben! 
Alleine die Aufmachung, mit der Hasenfährte an dem Buchschnitt war ich begeistert. So Kleinigkeiten finde ich total schön an Büchern. 

Bei diesem Buch hat mich nicht nur das Cover und die Aufmachung überzeugt, sondern auch der Inhalt konnte mich vom Hocker hauen. Wer das Original von Carrol kennt, findet wirklich viele Elemente daraus wieder. Nur auf eine ganz andere Weise, als man diese eigentlich erwartet. 
Die Geschichte und die komplette Welt ist düster und nichts für zartbesaitete. Trotzdem hat mich alles fasziniert und ich habe förmlich an den Seiten geklebt, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. 
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Alice, die in einer Nervenheilanstalt ihre Zeit fristet. Wie und weshalb sie dort ist müsst ihr aber selber nachlesen und auch ob sie ausbrechen kann. 

Fazit

Mich hat diese Geschichte wirklich positiv überraschen können und bin nun wirklich gehyped wie es weitergeht, mit Alice. Noch weiß ich nicht, ob ich nicht sogar auf englisch weiterlese, da ich echt ungeduldig bin. 
Das Buch ist bei mir definitiv ein Highlight und empfehle es allen Fantasy Lesern. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness