Der Palast im Himmel von Diana Wynne Jones

Der Palast im Himmel | Diana Wynne Jones
Band 2 aus der Howl-Saga
Übersetzt: Dorothee Haentjes-Holländer
978-3-426-52539-5 | Knaur Verlag
Taschenbuch: 12,99€ | eBook: 9,99€
Seiten: 272 | ET: 03.08.2020

Klappentext
[Quelle: Knaur Verlag]
Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …
Die Howl-Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...

Meine Meinung
Was für ein tolles Buch! Leider waren es wieder viel zu wenig Seiten und damit das Ende viel zu schnell erreicht aber ich habe jede einzelne geliebt.
Dieser Band, gehört zwar als zweiter Band in die Howl-Saga aber er kann trotzdem ohne Vorwissen gelesen werden. (Obwohl es natürlich viel cooler ist, wenn man alte Bekannte wiedertrifft.)
Wer bei dem Klappentext, wie ich erst einmal an die Disney Geschichte Aladdin denken muss, ist nicht ganz so fehlgeleitet denn manche Dinge erinnern stark daran. Doch die Geschichte ist ganz anders und hat ihren eigenen Zauber. Denn hier gibt es Prophezeiungen, magische Wesen, fliegende Teppiche, Djinn und natürlich der Palast im Himmel. 
Die Autorin verzaubert einen mit ihren Worten und ihrer Welt und entführt einen mit in eine Stadt, wie aus 1001-Nacht. Besonders in diesem heizen Sommer, fehlt dann nicht viel zum Wegträumen. 
Abdullah ist eigentlich ein ganz normaler junger Mann, nur mit einer sehr ausgeprägten Fantasy in seinen Tagträumen. Als diese auf magische Weise in Erfüllung gehen, kann es eigentlich nur mit Magie zutun haben. 
Die Reise mit Abdullah und dem Soldaten war großartig mitzuverfolgen und man hat sich wie ein unsichtbarer Begleiter gefühlt. 
Die Charaktere die Jones kreiert hat, haben mich komplett für sich eingenommen und jeder ist irgendwie besonders. Das zeichnet ihre Bücher aus und deswegen gehört sie mit ihren 3 Werken, die ich bis jetzt von ihr gelesen habe, mit zu meinen Lieblingsautorinnen. 
Auch war ich dann sehr erstaunt, wie sie es geschafft hat, die Charaktere aus "Das wandelnde Schloss" mit in die Geschichte einzuweben. Auf das Wiedersehen mit ihnen habe ich gar nicht zu hoffen gewagt, obwohl es einen Grund haben muss, wieso es zur Howl-Saga gehört. Mit der Art und Weise, hat mich die Autorin aber sehr überrascht. 

Zum Ende muss ich noch einmal über die Cover schwärmen, denn ich liebe das neue Design, dass der Knaur Verlag diesen Klassikern verpasst hat und dadurch wirken die Cover auch sehr harmonisch zusammen. 


Fazit
Wer Aladdin mag, der wird diese Geschichte auch mögen und auch allen anderen Fantasylesern kann ich diese Bücher der Autorin nur empfehlen. Alle ihre Werke sind einfach großartig!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee