Kronenkampf von Valentina Fast



Klappentext

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen - einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins - am Kronenkampf teilzunehmen.

Informationen zum Buch

Kronenkampf | Valentina Fast
9783551584526 | Carlsen Verlag
Seiten: 393 | ET: 28. Juni 2021
Buch: 15,00€ | eBook: 6,99€
Hier Buch kaufen!


Meine Meinung

Für mich war Kronenkampf das erste Buch der Autorin. Die anderen Bücher von ihr werden aber nun auch ganz bald nachgeholt. Mich hat Schreibstil und die Geschichte absolut in seinen Bann gezogen. Viele kennen die Autorin wahrscheinlich von ihrer Royal-Reihe, diese werde ich nun als Nächstes lesen und freue mich, dass es dort gleich 3 Teile gibt.
Leider ist nämlich Kronenkampf ein Einzelband und ist somit abgeschlossen.
Finde ich persönlich etwas schade, da ich noch gerne weiter in dieser Welt geblieben wäre. So konnte es natürlich auch nicht langweilig werden und war eine sehr runde Geschichte.
Fiana war eine tolle Protagonistin, die ich am Anfang nicht ganz in ihren Beweggründen verstanden habe, aber am Ende hat alles Sinn gemacht.

Die Ereignisse starten auch direkt mittendrin, wodurch der Leser sofort mit allem konfrontiert wird und erst einmal sich in dieser Welt zurechtfinden muss. Das fand ich am Anfang etwas schwierig und ich habe ein bisschen gebraucht, hinter die Magie und der Weltordnung zu kommen. Nachdem dies aber immer mehr erklärt wurde, fand ich diese Welt einfach ziemlich außergewöhnlich.

Der Kampf um den Thron wirkte am Anfang etwas wie ein Panem verschnitt, nur dass hier die Teilnehmer nicht auf den Tod antreten. Nur Fianas Situation ist etwas speziell und sie muss dort alles geben. Mir haben die verschiedenen Etappen sehr gut gefallen und war aber überrascht, dass der Kampf recht schnell vorbei war und danach noch andere Themen zur Sprache kamen.

Dadurch hat das Buch aber meiner Meinung nach noch etwas an mehr Tiefe gewonnen, da es dadurch komplexer wurde.

Leider hat mich zum Anfang die Liebesgeschichte nicht richtig überzeugen können, da sie mir nicht ganz so realistisch vorkam. Fiana war mir in der Hinsicht viel zu naiv und gutgläubig dafür, das sie eigentlich niemanden vertrauen kann.


Fazit

Kronenkampf ist eine temporeiche und magische Erzählung. In der Geschichte tauchen viele Elemente auf, die man aus anderen Reihen oder Serien schon kennt, aber hier wurden sie auf eigene Weise eingesetzt und haben dadurch etwas ganz Neues erschaffen.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gab. Für mich war es aber trotzdem ein sehr gutes Buch gewesen, dass ruhig einen 2. Teil vertragen hätte, um einfach ein bisschen mehr in die Tiefe gehen zu können und die Welt weiter kennenzulernen, da vieles etwas kurz vorkam.
Von mir gibt es aber eine Leseempfehlung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee