Mannaz von Marlene Sølvsten

Mannaz

 

 Informationen zum Buch

Mannaz | Band 3 | Marlene Sølvsten
Übersetzt: Dagmar Missfeldt, Dagmar Lendt
978-3-03880-056-9 | Arctis Verlag
Seiten: 704 | ET: 16. Februar 2022
Preis: 22,00€
*Rezensionsexemplar*

Hier Buch kaufen!

Meine Meinung zu Band 1 findest du >hier<


Meine Meinung

Mit Mannaz ist der Abschluss der Reihe um Anne und ihre Freunde erschienen. Wie die vorherigen Teile auch ist es wieder ein sehr seitenstarkes Werk. Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Teilen war es für mich an manchen Stellen etwas zu lang oder es gab unnötige Wendungen. Natürlich ist es rein meine Sicht darauf und die Autorin wird sich bei allen schon etwas bei gedacht haben. 


Wir steigen zu Beginn direkt wieder in die Geschichte ein, und obwohl der zweite Teil nicht so lange her war, habe ich etwas gebraucht, die Namen den Charakteren wieder zuzuordnen. Zumindest bei denjenigen, die nicht zu Anne und ihrem direkten Freundeskreis gehörten. 


Danach war ich aber wieder ganz in der Geschichte und der Welt, die mit jedem Band und Seite komplexer und vielschichtiger geworden ist. Ich würde die weiteren Bände zumindest keiner 15-Jährigen in die Hand drücken, weil die Reihe zwar nicht explizit ist, aber schon nicht ganz ohne. 

Anne fand ich während der ersten Bücher echt cool und konnte ihre Entscheidungen gut verstehen. In diesem Band war ich aber sehr von ihr genervt und konnte ihre Entscheidungen zwar nachvollziehen, aber fand die echt blöd und auch unnötig. 


Als Beispiel schläft Anne mit den unterschiedlichsten Leuten, was meiner Meinung nach unnötig war und nichts zum Plot der Geschichte beigetragen hat. Ich persönlich mag nicht mehr so gerne so Dreiecksbeziehungen oder so Seitensprünge. Für mich war Varna von Anfang an der „perfekte“ Partner für Anne. Aber der Verlauf spiegelt natürlich gut das richtige Leben wieder, dass oft auch einfach chaotisch und verworren ist. 


Mit dem Ende des Buches bin ich ehrlicherweise auch nicht richtig zufrieden, aber es ist okay. 


Ich empfehle euch, wenn ihr die Reihe lesen wollt, solltet ihr diese in einem Rutsch lesen. Es sind zwar echt viele Seiten, aber so kommt man in den besten Genuss der Geschichte. Denn die Autorin hat hier wirklich ein ziemlich großartiges Werk und Welt geschaffen. 



Fazit

Eine wirklich besondere Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe. Mir hat es auch nichts ausgemacht, dass alle Werke ziemlich umfangreich waren, da die Geschichte es braucht. Ich freue mich nun auf den Zusatzband "Sturz der Welt", der i März 2023 erscheint. Von mir eine große Empfehlung und Band 1 war im letzten Jahr ein Highlight.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee