Das gläserne Tor von Sabine Wassermann



Das gläserne Tor | Sabine Wassermann | Edel Elements | 9783962151638 | NEUAUFLAGE vorher bei Heyne | eBook 5,99 €

Zur Ausgabe

Das Buch von Sabine Wassermann wurde als ebook nun im Edel Elements Verlag Neuaufgelegt. 2007 war es im Heyne Verlag als Taschenbuch verlegt worden. Ich finde das neue Cover wunderschön und es passt sehr gut zu dem Buch. 

Zum Inhalt

Das Tor in eine phantastische Welt

Es geschehen seltsame Dinge am Ausgrabungsort des jungen Berliner Archäologen Friedrich. Nicht datierbare Schmuckstücke tauchen auf, und eines Nachts stößt seine Verlobte Gracia auf einen dunklen Fremden, der vor ihren Augen im Wasser verschwindet. Wenig später zieht es auch Gracia in den See, doch sie findet sich nicht am Grund des Sees wieder, sondern in einer fremden Welt voller Magie, Zauber und Gefahr. Während Friedrich in Berlin verzweifelt nach Gracia sucht, wird sie von Kriegern gefangen genommen und vor deren despotischen Herrscher geführt. Als ihr ein mysteriöser Sklave zur Flucht verhilft, beginnt für die junge Frau das Abenteuer ihres Lebens ...



Zum Buch

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen, und ich muss sagen das Buch hat mir ganz gut gefallen.
Der Schreibstil war sher angenehm und ich bin sehr schnell in die Geschichte hereingekommen. Ich war von dem Archeologischen Aspekt sehr faziniert und hätte mir davon noch etwas mehr Gewichtung gewünscht.
Die Tatsache das Gracia in ein fremdes Land kommt und deren Sprache nicht versteht und erst erleben muss fand ich sehr gut. Das hat der Geschichte mehr Glaubhaftigkeit gegeben. Da Gracia aus einer anderen Kultur kommt, hat sie vor Ort dann doch einen ziemlichen Kulturschock. So kommt sie aus einer Zeit, wo jede Frau ein Korsett trägt und so wenig Haut wie möglich zeigen darf. Dass hat zu manch komischer Begebenheit geführt und zu verwirrung bei den Menschen Vorort.

Das Buch ist Aufgeteilt in Gracias Zeit dort und als Sie dann wieder nach Hause zurückkehrt fängt die Kapitel zählung wieder bei eins an. Hatte mich am Anfang etwas darüber gewundert aber machte dann Sinn, es so zu unterteilen. Ein anderer Punkt der mich etwas verwirrt hatte war die erwähnung, dass Friedrich in Berlin nach Gracia  sucht und hatte erwartet, zwischendurch etwas von ihm zu lesen. Er kam aber erst wieder gegen Ende im Buch vor, fand ich etwas Schade.
Gracia und Anschar machen beide eine Entwicklung durch in dem Buch aber am Ende konnte mich Gracia doch nicht zu 100% überzeugen. Sie war mir dann doch etwas zu jammerich und ist nie wirklich aus sich herausgekommen.

Fazit

Ein spannendes Buch in einer faszinierenden Welt und Kultur. Trotz ein paar kleinen Schwächen, will ich doch unbedingt wissen, wie es mit Anschar und Gracia weitergeht.

In dem Buch "Die eiserne Welt" geht es dann mit den beiden weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Spooks 1 von Joseph Delaney

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry