Kinder des Nebels von Brandon Sanderson


Kinder des Nebels | Die Nebelgeborenen | Brandon Sanderson | Pieper Verlag | 978-3-492-70479-3 | Übersetzer: Michael Siefener | Paperback 18,oo € | eBook 15,99 €  


Inhalt

Endlich liegt die von Fans sehnlichst erwartete Neuausgabe von Brandon Sandersons erstem »Nebelgeborenen«-Roman vor: Ein roter Himmel, Asche, die das Land bedeckt, und unheimliche Nebel, die aus dem Boden emporsteigen – die Welt des Letzten Reiches ist düster und unheilvoll. Der unsterbliche Lord Ruler herrscht mit eiserner Hand und unterdrückt das Volk der Skaa als Sklaven. Doch damit will Kelsier sich nicht abfinden. Der junge Skaa besitzt mächtige Fähigkeiten und versammelt eine Gruppe Rebellen um sich, um einen ungeheuerlichen Plan zu verwirklichen: Mithilfe der magischen Kräfte der Allomantie will Kelsier Lord Ruler stürzen ...


Meinung

Brandon Sanderson, ein Autor dessen Bücher in keiner guten Fantasy-Abteilung fehlen sollte. Ich habe mir schon sehr lange vorgenommen gehabt etwas von ihm zu lesen aber irgendwie war ich der Ansicht, dass es mich nicht begeistern könnte. Hier in Neuseeland wurde mir wieder mal der Autor empfohlen und habe dann auf meinen eReader gesucht und wurde fündig. Ich hatte tatsächlich den ersten Band von "Die Nebelgeborenen" auf meinen Kindle. Nun hatte ich keine Ausrede mehr das Buch nicht zu lesen, also habe ich damit angefangen.

Und mensch... , wieso habe ich nicht schon früher mit dieser Reihe angefangen ? Na ja, so muss ich zumindest nicht auf die nächsten Bände warten und kann gleich weiterlesen.
Denn dieses Buch hat mich in jeder hinsicht überrascht, es war überhaupt nicht so, wie ich gedacht habe. Es war mitreißend und spannend und die Welt die Sanderson aufgebaut hat, ist so gut durchdacht und riesig.
Im Buch begleitet man Kellsier, einen Skaa der nicht ganz ist wie die anderen seines Volkes. Er besitzt die Gabe, die eigentlich nur Adlige besitzen, nämlich die Allomantie zu beherrschen. Mit dieser will er den allmächtigen, gottgleichen Herrscher stürzen, um dies umszusetzen versammelt er seine engsten Freunde um sich.
Dieser Gruppe schließt sich Vin an, ein junges Skaa Mädchen, die die zweite Protagonistin im Buch ist. Mir haben ihre Erzählstränge immer besonders gut gefallen und wie sie sich langsam entwickelt. Denn auch Vin hat die seltene Gabe der Allomantie, diese kann sie aber noch in ihrer Gänze einsetzen und wird deswegen von Kellsier darin unterwie.

Wie und ob es die Gruppe von Kellsier es schafft den Herrscher zu stürzen müsst ihr selbst lesen. Es lohnt sich diese Gruppe auf ihren Abenteuer zu begleiten. 

Fazit 

High Fantasy vom feinsten und sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich ärgere mich ein bisschen, nicht eher was von Brandon Sanderson in die Hand genommen zu haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness