Die letzte Königin von Emily R. King

                                                        [Quelle:Verlag]

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer | Emily R. King | Übersetzerin: Beate Bauer | Lyx Verlag | 9783736309128 | Buch: 15,00€ | ebook: 4,99€ | Seiten: 384

Danke an Lesejury für das bereitstellen eines Rezensionsexemplar und für die tolle Leserunde. 

Klappentext

[Quelle: Verlag]

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden - ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert ...

Meine Meinung

Die letzte Königin stand schon lange auf meiner WuLi und habe mich riesig darauf gefreut es, zu lesen. Das Buch war ziemlich gut zu lesen und ich war sehr schnell in der Geschichte drin. 
Kali ist die Protagonistin im Buch und ist in einem Kloster aufgewachsen, die von einer Schwesternschaft geführt wird. In Ihrem ganzen bisherigen Leben hat sie noch keinen Mann gesehen, bis eines Tages eine Gruppe Männer zum Kloster kommt. So genannte "Wohltäter", wovon einer der Männer eine Forderung stellt, sich ein Mädchen auszusuchen. Dieser Mann ist kein geringerer als der Herrscher des Reiches, Rajah Tarek, der auf der Suche nach seiner 100. Ehefrau ist. Und er fordert ausgerechnet Kalinda als seine Ehefrau, die immer sehr kränklich war und nur durch ein Tonikum gesund bleibt. 
Dass ein Mann 100 Frauen und genauso viele Konkubinen haben kann, fand ich etwas befremdlich. Aber in Kalindas Welt zeugt dies von Status und Macht, weil der Rajah die Mittel hat, sich um alle zu kümmern.
Auf der Reise zum Palast wird die Karawane von Bhuta angegriffen, elementar begabte Menschen, die im Krieg mit dem Rajah stehen. Der Feuerbhuta verschont Kali's Leben, aber sie wird ihn schon bald wiedersehen. 
Begleitschutz für die zukünftige Königin ist der Soldat Deven, dem Kali auf der Reise etwas Näher kommt. Ihre Gefühle zu ihm sind aber verboten, und ob mehr daraus wird, müsst Ihr selber lesen. ;) 

Im Palast angekommen, muss Kalinda Ihren Platz als zukünftige 100. Ehefrau, gegen die Konkubinen des Herrschers verteidigen. Sie wird tief in das Netz der Intrigen gesogen und es ist bis zum Schluss nicht ganz sicher, wer nun auf wessen Seite ist. 

In diesem Buch hat mir besonders die bedingungslose Freundschaft zwischen Jaya und Kali gefallen. Aber auch Yatin und Deven habe ich in mein Herz geschlossen, weil sie beide einfach toll sind. Über beide würde ich in den nächsten Bänden noch gerne mehr erfahren, da man vor allem Deven doch nur recht oberflächig kennenlernt. 

Fazit

Mir hat dieser Reihenauftakt, von "The Hundreth Queen" gut gefallen, wobei es an manchen Stellen, noch ungenutztes Potenzial hatte. Ich setze da aber auf die nächsten Bände, auf die man auch gar nicht so lange warten muss.     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness