Elias und Laia von Sabaa Tahir



Elias & Laia In den Fängen der Finsternis | Sabaa Tahir |
 Übersetzung: Barbara Imgrund | One Verlag | 9783846600788 |
  Buch HC: 18,00€ | ebook: 8,99€


Danke an den One-Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.


Klappentext

[Quelle: Verlag]
Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.

Meine Meinung

Nach langer Wartezeit kam nun endlich der von mir lang ersehnte 3. Band der Elias und Laia Reihe. Es ist aber nicht wie erwartet der Abschluss der Reihe, sondern es wird noch einen weitern geben, weil es noch nicht zu Ende ist.
Dadurch, dass der letzte Teil etwas länger zurücklag, hatte ich am Anfang etwas Probleme in die Story hineinzufinden. Weil die Story direkt weitergeht und man zuerst die Charaktere wieder zuordnen muss und deren Hintergrundgeschichte. Auch der stete Wechsel in der Erzählerperspektive hat mich oft wieder aus dem Lesefluss gebracht, weil es abwechselnd aus Elias, Laias und aus Helenas Sicht erzählt wurde.


Zu den Charakteren, Sie alle habe seit Band 1 eine große Verwandlung durchgemacht. Alle haben schreckliches überstanden und stehen immer noch vor großen Herausforderungen. Helena, nun der Blutgreif des Imperators steht vor der Aufgabe ihre Schwester zu beschützen und Ihre Pflicht gegenüber Ihrem Volk zu erfüllen. Elias und Laia besetzen nun auch Schlüsselrollen, er ist angehender Seelenfänger und Sie wird die Stimme des Widerstandes. Alle drei haben mehr und mal weniger Probleme ihre vorhergesehene Rolle zu erfüllen.
Manche Entscheidungen von denen konnte ich manchmal nicht ganz nachvollziehen und ich fand es schrecklich das Elias und Laia auseinander getrieben wurden.

In diesem Band gab es weniger Liebe und mehr schwere Entscheidungen und Kämpfe, was ich persönlich etwas Schade fand, aber durchaus passend für die Geschichte war. Man merkt einfach, wie stark sich die Geschichte von Band 1 bis nun entwickelt hat und das finde ich klasse. Großes Lob an die Autorin, die sich in dieser Zeit bestimmt auch viel weiterentwickelt hat. Dieser Band macht wieder Lust auf mehr und ich möchte nun unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit

Eine große Entwicklung, die zwischen den einzelnen Bänden stattfand und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness