Auris von Vincent Kliesch


Auris | Vincent Kliesch | Droemer Knaur | 9783426307182 |
Broschiert: 12,99€ | ebook:9,99€ | Erscheinungsdatum: 2.Mai 2019

Klappentext

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Rasant und ungewöhnlich: Thriller-Spannung aus der Zusammenarbeit zweier Bestseller-Autoren! Vincent Kliesch schrieb diesen Roman nach einer Idee von Sebastian Fitzek.

Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Meine Meinung

Das schlichte Cover mit der Audiospur hat im Laden sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als ich dann den Zusatz "Nach einer Idee von Sebastian Fitzek" gesehen habe, stand es schon fest, - ich musste dieses Buch haben.

Am Anfang gab es ein Vorwort von Fitzek, wie es zu diesem Thriller gekommen ist. Ich finde, das zeigt, dass aus eigentlich fast allem eine Idee entstehen kann und in diesem Fall sind gleich zwei Produkte da raus entstanden. Ein Buch von Vincent Kliesch und ein Hörbuch aus der Feder von Sebastian Fitzek. (Nur bei Audible!)
Der Schreibstil von Kliesch ist leicht und die Kapitel sind kurz, wodurch ich schnell mit dem Buch fertig war. In dem Buch lernt man Jula und Hegel kennen. Am Anfang hat man einmal kurz einen Einblick, wie Hegel mit der Polizei zusammenarbeitet und wie sein Fachgebiet funktioniert. Schon nach dem ersten Kapitel verschwindet er erst einmal von der Bildfläche und man lernt Jula kennen.
Julia betreibt in ihrer Freizeit einen Podcast, wo sie über Fälle spricht, wo Unschuldige einer Tat beschuldigt wurde, und versucht dieses Unrecht aufzuklären. So kommt sie auch auf den Fall Hegel, aber dort beißt sie sich ziemlich die Zähne aus. Durch Rückblicke erfährt man, was hinter ihrer Motivation steht, um am Ball zu bleiben und wieso ihr diese Justizirrtümer so am Herzen liegen.


Eher durch eine glückliche Fügung macht sie Fortschritte im Fall Hegel und dieser stimmt zu das sie ihn besucht.
Ich würde, das Buch nicht unbedingt actiongeladen nennen aber es ist schon durchaus spannend und ich wollte die meiste Zeit wissen, wie es nun weitergeht. Die Zusammenarbeit von Jula und Hegel hat mich irgendwie an den Film "Red Dragon" erinnert, wo Hannibal Lecter mit dem Polizisten zusammenarbeitet aber doch sein eigenes Ding macht. Vom Klappentext hatte ich eigentlich gehofft, mehr von Hegel zu erfahren, und war sehr verwundert, dass Jula eigentlich die Hauptperson war. Deswegen kam mir auch die eigentliche Thematik, die Phonetik zu kurz. Es kam für mich nicht unbedingt wie eine Wissenschaft rüber, was ich etwas enttäuschend fand.Ich habe im Laufe des Buches öfter mal verschiedene Leute verdächtigt und war dann doch etwas überrascht über das Ende. Welches meiner Meinung nach dann etwas zu plötzlich kam und irgendwie übereilt daherkam. Aber nach dem Ende muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, weil es einen ziemlich üblen Cliffhanger gibt und es einfach noch so viele offene Fragen gibt.

Fazit

"Auris" ist ein spannendes Buch, was mich gut unterhalten konnte, aber meiner Meinung nach nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat. Ich werde auf jeden Fall aber das nächste Buch lesen, weil ich nicht mit diesem Ende leben kann. XD

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee