Flammenflug von Melissa Caruso


Flammenflug | Feuerfalken-Saga 1 | Melissa Caruso | Übersetzt: Frauke Maier 
 Bastei Lübbe | 978-3-404-20946-0 
Buch: 16,00€ | ebook: 11,99€

Danke an den Bastei Lübbe Verlag, für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares.

Klappentext

Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Deswegen wird im Stadtstaat Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden, der die Kraft seines schutzbefohlenen „Falken“ kontrolliert. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen magischen Feuersturm. Nur das Eingreifen der Grafentochter Amalia kann Schlimmeres verhindern. Aber nun sind die jungen Frauen magisch miteinander verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert …

Meine Meinung

Flammenflug hat mich schon mit seinem Cover auf sich aufmerksam gemacht und als ich dann den Klappentext dazu gelesen hatte, war meine Neugier auf die Geschichte sehr groß.

Mich konnte die Geschichte am Anfang dann aber doch nur sehr langsam von sich überzeugen und ich brauchte etwas, um mit der Welt und den Protagonisten warm zu werden.


Die Protagonistin im Buch, ist die Adelstochter Amalia, die etwas unfreiwillig und eher durch Zufall an die Magierin Zaira gebunden wird. Die beidengeraten dadurch in den Fokus von den Machthabenden in Raverra und werden in deren Intrigen mit hineingezogen.
Amara und Zaira, nun gezwungen gemeinsam zu arbeiten könnten unterschiedlich nicht sein. Zaira, die auf der Straße aufgewachsen ist und tagtäglich um ihr Überleben kämpfen musste und Amara, die behütet in einem Palast groß geworden ist. Wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt hat, fand ich sehr realistisch und auch gut nachzuempfinden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und beide wachsen auch über sich  selbst und ihre Vorurteile hinaus. Diese Entwicklung war mir nach meinem Geschmack nur manchmal etwas zu langsam.

Die Stadt Raverra hat mich sehr an Venedig erinnert und ich vermute, dass sie als Vorlage für diese fiktive Stadt genutzt wurde. Auch Wörter und Begriffe wurden aus dem Italienischen entnommen und in die Geschichte mit eingearbeitet, was mich unter anderen manchmal etwas irritiert hat, aber andererseits dem ganzen auch einen schönen Charme gegeben hat. Ich konnte mir zumindest super vorstellen, mit Amira und Zaira durch die schmalen Gassen der Stadt unterwegs zu sein und Abenteuer zu erleben.

Den Erzählstil empfand ich am Anfang etwas langsam aber, nachdem dieser dann erst Fahrt aufgenommen hatte, war ich ziemlich gefesselt und mochte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Ich hoffe, dass sich diese Spannung vom Ende im nächsten Buch fortsetzt und nicht wieder erst eine längere Aufwärmphase braucht.

Fazit

Flammenflug ist eine Fantasy Geschichte, die mich mit ihrem italienischen Flair verzaubert hat. Am Anfang muss man etwas durchhalten, aber dann macht es ziemlich Spaß und man wird süchtig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Spooks 1 von Joseph Delaney

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry