Kristallblau von Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut | Amy Ewing
Dragonfly Verlag | 9783748800019
Übersetzt: Andrea Fischer
Hardcover: 18,00€ | ebook: 13,99€
Seiten: 400 | ET: 19. August 2019

Klappentext

(Quelle: Dragonfly Verlag)

»Unser Blut ist magisch. Wir sind die Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch in ihr Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.


Meine Meinung

Wieder hat Amy Ewing ein Buch geschrieben, welches mich begeistern und unterhalten konnte. Bei diesem Titel gehen ja die Meinungen sehr stark auseinander und viele haben das "Queerbashing" kritisiert. Ich habe mir Rezensionen zu dem Buch erst durchgelesen, als ich mit dem Buch fertig war, weil ich keinen voreingenommen Blick auf die Geschichte oder Charaktere haben. Mir ist der Punkt "queer" nicht negativ aufgefallen, außer das es viel in diesem Buch vorkommt. Das liegt vielleicht unter anderem, dass ich davon nicht persönlich betroffen bin und ich somit nicht die richtige Person bin, darüber zu urteilen. Meiner Meinung nach wird das Thema gerade sehr häufig in Büchern zur Sprache gebracht, in manchen besser als in anderen aber immer sehr wichtig. Unsere Gesellschaft ist nun mal vielfältig und das sollte auch in der Literatur dargestellt werden. Jeder sollte den Lieben dürfen, den er will!

Nun zum Buch und der Geschichte. Die Aufmachung des Covers war für mich ein absoluter Traum und das zweite Argument, das Buch zu lesen war natürlich die Autorin.

Amy Ewing hat so eine schöne und leichte Art des Schreibens, die ich gerne mag und wodurch ich auch schnell durch die Seiten geflogen bin. Was mich aber an dieser Geschichte etwas gestört hat, waren die Sätze, "Ich bin eine Cerulean. Mein Blut ist magisch!". Dauernd wurde diese Tatsache wiederholt und mich hat es nach dem zweiten oder dritten Mal ziemlich genervt. 
Ansonsten fand ich es sehr spannend, den Weg der verschiedenen Protagonisten zu verfolgen und zu sehen, wie sich diese im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben. Ich muss sagen, dass ich am Anfang nur Sera sympathisch fand und die anderen Protagonisten eher unsympathisch waren. Aber nach und nach habe ich mich mit ihnen angefreundet und habe sie am Ende sogar wirklich lieb gewonnen.
Besonders die Vorgänge auf Sera's Heimatplaneten fand ich sehr spannend und will unbedingt mehr erfahren und ich hoffe, im zweiten Teil ist man dann öfter dort.

Fazit

Wieder mal ein Buch von Amy Ewing, dass mich überzeugen konnte, obwohl ich "Die Juwel"- Reihe von ihr noch etwas besser finde. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee