Neon Birds von Marie Graßhoff

Neon Birds - Band 1 | Marie Graßhoff
9783404200009 | Lübbe Verlag
Seiten: 462 | ET: 27. November
Buch: 15,00€ | ebook: 11,99€




Klappentext

[Quelle:Verlag]
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...


Meine Meinung


"Neon Birds" spielt in der Zukunft, in der die Menschen in einem Experiment einen nicht geplanten Virus auf die Menschheit loslassen. Der Virus optimiert die Menschen immer weiter, die infiziert wurden und verwandelt diese so nach und nach in Cyborgs. Als wäre der Virus nicht schlimm genug, ist dieser auch noch höchst ansteckend und so kann es dazu kommen, dass eine ganze Stadt abgeschottet wird, wenn eine Infizierungswelle auftritt.
Der Leser, verfolgt im Buch 5 verschiedene Charaktere, die unterschiedlich von dem Virus betroffen sind. Alle sind mir während der Zeit des Lesens sehr ans Herz gewachsen und habe immer gehofft, dass sie sich nicht mit dem Virus anstecken. 
Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder Auszüge aus Reichs- oder Militärs Akten, wodurch man mehr über die Hintergründe und auch das Handeln der Regierung besser versteht. Auch hat man dann manches Wissen den Charakteren voraus, was mir gut gefallen hat, weil es so nicht in die Geschichte der Leute mit eingebunden werden musste.
Alle Charaktere haben sich über kurz oder lang in mein Herz geschlichen, da sie alle ihre ganz persönliche (tragische) Geschichte haben und durch ihre Ecken und Kanten sind sie so menschlich.  
Das Erzähltempo ist genial und mir wurde während des Lesens nie langweilig, sondern wollte die ganze Zeit wissen wie sich alles weiterentwickelt. Zum Glück geht die Geschichte auch schon bald weiter und ich bin gespannt welche Seite schlussendlich als Sieger hervorgeht. Einerseits kann ich nämlich KAMI verstehen aber auch die Menschen, die die Ausrottung von der KI wollen. Wer da, schließlich als Sieger hervorgeht bleibt wohl bis zum 3. Teil ein Geheimnis. 

Fazit 

Eine spannende Zukunftsvision, die ich aber lieber nicht miterleben möchte, da meine Überlebenschancen bestimmt sehr gering wären. Trotzdem finde ich die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas eintreffen könnte sehr hoch ein, was schon ziemlich unheimlich ist. 
Eine große Empfehlung von mir auch für die die nicht unbedingt Sci-Fiction lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für den Wolf von Hannah Whitten

Don‘t kill the Demon von Katie L. Gorien

Lady of the Wicked von Laura Labas