Kriegsklingen von Joe Abercrombie
Kriegsklingen (Band 1) | Joe Abercrombie
Übersetzt: Kirsten Borchardt
978-3-453-32057-4 | Heyne Verlag
Taschenbuch: 16,99€
ET: 10. Februar 2020 (Neuauflage!)
Klappentext
[Quelle:Verlag]
In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben. So auch Inquisitor Glokta, dessen eigene schmerzvolle Vergangenheit ihn nicht daran hindert, seine Feinde grausam zu verfolgen. Oder Barbarenkrieger Logen Neunfinger, der eigentlich die Nase voll von Schlachten hat und dem die größte noch bevorsteht, als er auf den alten Magier Bayaz trifft, der ganz eigene Pläne verfolgt ...
Meine Meinung
Das Buch war mir schon länger bekannt aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen es zu kaufen. Erst als nun der 8. Teil veröffentlicht wurde und die Reihe eine komplett neue Aufmachung bekommen hat, habe ich danach gegriffen. So muss ich nicht ewig auf Folge Bände warten, da Bücher aus dem High Fantasy Bereich, doch gefühlt etwas länger brauchen um geschrieben und veröffentlicht zu werden.
Da ich aber bei größeren Welten und mehreren Handlungssträngen gerne auch mal am Stück lese, passt es super. Auch Band 2 wird demnächst schon bei mir einziehen, damit ich erfahre wie es mit Logen Neunfinger und den anderen Charakteren weitergeht.
Die Geschichte bekommen wir aus vielen verschiedenen sichten erzählt, wodurch die Charaktere gut vorgestellt werden. Selbst den Verhörspezialisten Glockta kann man am Ende von Band 1 verstehen und fast mögen.
Noch weiß ich zwar nicht genau, was der Autor in 8 Bänden oder mehr erzählen will aber ich freue mich trotzdem drauf.
Mir gefällt nämlich seine Schreibweise unheimlich gut, da viele seine Charaktere einen ziemlich schwarzen Humor haben. Was voll mein ding ist. Auch kann man der Handlung gut folgen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Fazit
Ein klassisches High Fantasy Buch, dass mit seinem angenehmen Schreibstil und Humor Punkten kann. Klare Leseempfehlung!
Hinweis
Leser, die schon viel in dem Bereich gelesen haben, sollten vor dem Kauf gucken, ob nicht die alte Auflage in ihrem Regal steht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen