Fauler Zauber von Diana Wynne Jones

Fauler Zauber | Diana Wynne Jones
Übersetzt: Eva Bauche-Eppers 
978-3-426-52290-5 | Knaur Verlag
Seiten: 480 | ET: 11.01.2019
Broschiert: 12,99€ | eBook: 9,99€

Klappentext

[Quelle: Verlag]
In ihrem humorvollen High-Fantasy-Roman erzählt die preisgekrönte britische Autorin Diana Wynne Jones, wie sich eine magische Welt als lukrative Geschäftsidee entpuppt.

Ausnahmslos alle – die Zauberer, Soldaten, Bauern, Drachen und Elfen – haben die Nase voll von Mr. Chesneys „Pilgerfahrten“. Jahr für Jahr fallen Touristengruppen aus der benachbarten Welt ein, um ein klassisches Fantasy-Abenteuer zu erleben – mit allem, was dazu gehört: bösen Magierinnen, gefährlichen Drachen und dem furchteinflößenden Dunklen Fürsten. Stets werden andere Bewohner des Reiches dazu auserwählt, diese Rollen zu übernehmen.
Aber dieses Jahr reicht es den Leuten. Mr. Chesney mag einen mächtigen Dämon an seiner Seite haben, doch ein Orakel weiß Rat. Nun ist es an Zauberer Derk und seiner Familie aus Menschen und Greifen, den Verwüstungen Einhalt zu gebieten und ihre Welt zu retten.

Meine Meinung

Ich bin dem Knaur Verlag so dankbar! Dankbar, dass sie die Bücher von Diana Wynne Jones neu auflegen und so neue Leser in den Genuss ihrer Geschichten kommen. Ich kannte noch keins ihrer Bücher, nur die Filmumsetzung von "Das wandelnde Schloss". Deswegen habe ich mir auch direkt beide Titel, die bereits erschienen sind geholt und gelesen. 
Mich hat "Fauler Zauber" begeistert und war seit langem Mal wieder ein 5 Sterne Buch, mit Sternchen. Da ich es durch und durch genial finde!
In der Geschichte wird der Leser, mit vielen Charakteren konfrontiert aber es lässt sich trotzdem alles sehr gut verfolgen und dadurch wird es auch nie langweilig. Da es immer wieder zur nächsten interessanten Erzählhandlung geht. Trotzdem habe ich natürlich meine Lieblinge gehabt, wo ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.
Die Idee, dass Magie als Attraktion und vermarktet wird, war schon sehr bizarr aber auch so typisch Mensch, der überall seinen eigenen Profit sieht. Auch die Umsetzung dieser Idee ist, meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar und plausibel umgesetzt worden. Dadurch war es wirklich toll, in dieser Geschichte abzutauchen und gemeinsam mit Derek und seiner Familie gegen die "Pilgerfahrten" durchzuführen. 
Nicht nur ist die Story gut, sondern auch die Prise Humor, die beigefügt wurde und einen oft zum Lachen bringt.
Durch das Gesamt Paket, hat sich "Fauler Zauber" zu einem meiner Lieblingsbücher platziert und freue mich schon auf das baldige rereaden.

Fazit

Mit "Fauler Zauber" bekommt man ein 5 Sterne Buch, das jedes Fantasy-Herz höherschlagen lässt. Ich empfehle es wirklich jedem, der gerne fantastische Geschichten liest!! 
Lest es unbedingt!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee