Elfenkrone von Holly Black

[Quelle: cbj Verlag]

Elfenkrone | Band 1 | Holly Black
Übersetzt: Anne Brauner
978-3-570-16526-3 | cbj Verlag
Seiten: 448 | ET: 19. November 2018
HC: 18,00€ | TB: 10,00€


Klappentext

[Quelle: cbj Verlag]

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Meine Meinung

Holly Black war schon immer eine Autorin für ungewöhnliche Bücher und ich liebe ihren Einfallsreichtum, mit dem sie mich immer wieder überrascht. Denn in ihren Bücher gibt es oft tiefe Schatten und so viele Intrigen. Die Elfen sind in ihren Büchern nicht gut und heroisch, besonders Prinz Cardan ist grausam. Obwohl er verboten gut aussieht. Was wieder einmal aufzeigt, dass eine schöne Fassade einen sehr in die Irre führen kann.


Jude ist ein Mensch und in den Augen der unsterblichen Elfen somit so etwas wie Dreck. Ich fand es spannend, ihren Weg bei den Elfen mitzuverfolgen, weil die beiden Schwestern jeder auf ihre Art irgendwie dazugehören möchte. Besonders Jude hat mir mit ihrem Kämpferherz und ihren eisernen Willen richtig gut gefallen. Mit dem Verlauf der Geschichte konnte ich richtig ihrem Wachstum sehen können und konnte auch ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. 

Der Spannungsbogen geht auch beständig nach oben und ab der Hälfte des Buches musste ich es dann in einem Rutsch zu Ende lesen. Ging einfach nicht anders, da es einfach sooo spannend war!

Fazit

Holly Black hat mit "Elfenkrone" sich wieder einmal selbst übertroffen. Denn dieses Buch ist einfach großartig! Ihre Bücher waren schon immer etwas anders als die anderen Jugendbücher und hier sind die Charaktere einfach böse und gemein und es passt einfach. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für den Wolf von Hannah Whitten

Don‘t kill the Demon von Katie L. Gorien

Lady of the Wicked von Laura Labas