Ophelia Scale von Lena Kiefer

 Ophelia Scale - Die Welt wird brennen | Band 1 | Lena Kiefer
978-3570165423 | cbj Verlag
Seiten: 464 | ET: 18. März 2019
Buch: 18,00€ | eBook: 9,99€


Klappentext

[Quelle:cbj Verlag]

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien - den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...



Meine Meinung

Das Buch ging wirklich durch aller Munde und war sehr präsent in den Social Media Kanälen. Gefühlt hatte es schon jeder gelesen, nur ich nicht. :D Das hat sich aber im Frühjahr dieses Jahres geändert.
Denn natürlich war ich superneugierig, was genau nun alle an dieser Dystopie fasziniert.
Nach Band 1, konnte ich schon erahnen, wieso alle dieses Buch so lieben. Es ist wirklich leicht zu lesen und als Leser landet man direkt mitten im Geschehen und findet sich auch schnell ein. Die Welt ist nämlich ähnlich wie unsere nur mit dem Unterschied, dass Technik in fast jeder Art verboten ist.

Mit Ophelia als Hauptcharakter konnte ich mich gut anfreunden, da sie sympathisch und eine gute Seele ist. Auch ihr Wille, sich nicht mit dem Technik-Verbot abzufinden, fand ich spannend. Auch ihre Motivation, wieso sie gegen den König vorgehen will, fand ich ziemlich verständlich.

Der Spannungsbogen war konstant am steigen und besonders das Ende hat mich dann doch etwas überrascht. Ich wollte durchgehend weiterlesen und konnte es immer nur widerwillig mal zur Seite legen. Zwar fand ich manches etwas zu einfach gelöst, aber trotzdem war ich einfach nur gefesselt. Auch die Lovestory fand ich zum Anfang nicht wirklich überzeugend und hat mich null überrascht, denn wie hätte es anders sein können. Das fand ich ein bisschen Schade, aber war dann trotzdem Feuer und Flamme.

Fazit

Ein spannender Auftakt in eine futuristische Welt, in der die Technik verboten ist und die Menschen sich auf ihre Mitmenschen und sich selber konzentrieren sollen. Mich konnte der erste Band von sich überzeugen, obwohl es ein paar Schwächen hat, die mich nicht ganz überzeugen konnten.
Die Geschichte besitzt aber ansonsten Suchtpotenzial!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für den Wolf von Hannah Whitten

Don‘t kill the Demon von Katie L. Gorien

Lady of the Wicked von Laura Labas