Coldtown von Holly Black

Coldtown | Holly Black
Übersetzt: Anne Brauner
9783570162668 | cbj Verlag
Seiten:480 | ET: 12. Oktober 2020
Buch: 18,00€ | ebook: 9,99€

Klappentext

[Quelle: cbj Verlag]

Coldtown ist gefährlich. Ein goldener, glamouröser Käfig für die Verdammten und all jene, die mit ihnen bis in den Tod feiern ...

Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...


Meine Meinung

Vorweg möchte ich erwähnen, dass die englische Ausgabe zu diesem Buch schon 2013 auf den Markt kam. Also kurz nachdem es bei uns den Biss-Hype dazu gab und der Markt dazu schon ziemlich gesättigt war. Es freut mich, dass es nun endlich auch ins deutsche geschafft hat und ich es zu meinen anderen Büchern der Autorin stellen kann. :) 
Ich bin nämlich eine sehr bekennender Holly Black Fan! 

Ihren Schreibstil finde ich nämlich richtig gut, auch wenn ihre Charaktere meist schon speziell sind. Mich kann die Autorin aber damit immer begeistern, da sie sich dadurch von anderen abhebt. Ihre Schreibweise hat meist so einen märchenhaften Touch, den man entweder mag oder nicht. Genauso wie bei Märchen geht es in ihren Geschichten auch sehr grausam zu. In diesem hier ist es auch der Fall, denn es geht um Vampire!!

Die Vampire sind ganz ohne Glitzer und Magie-Kram, sondern einfach nur blutdürstig. Fand ich sehr erfrischend und reicht mir auch für einen Vampir-Roman. 
Durch den krassen Einstieg war ich direkt im Geschehen und bin mit Tana nur so durch die Seiten gerast. Was sie an ihrem Ex-Freund fand/findet kann ich nur im Ansatz verstehen aber fand ihn ziemlich unsympathisch. Was aber gut zu der Geschichte passt und der Leser muss ja auch nicht alle Figuren toll finden. 

Die Idee mit den Coldtowns fand ich ziemlich klasse und hatte ich so auch noch nie gelesen. Was ich immer schon als Pluspunkt empfinde, da sich so viele Sachen wiederholen.

 

Fazit

Ich hatte einfach unglaublich viel Spaß beim Lesen, von "Coldtown". Nur fand ich das Ende ein bisschen zu offen. Ich hätte dort gerne noch etwas mehr erfahren, wie es mit allen weitergeht. 
Für mich kann ich dieses Buch ganz klar empfehlen, wenn man denn etwas andere Bücher mag. :)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee