Der Heimweg von Sebastian Fitzek


Klappentext

[Quelle: Droemer Knaur Verlag]

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Informationen zum Buch
 Der Heimweg | Sebastian Fitzek
978-3-426-28155-0 | Droemer Knaur
Seiten: 400 | ET: 21. Oktober 2020
Buch: 22,99€ | eBook: 14,99€
*Rezensionsexemplar*

Meine Meinung

Was für ein Buch! Das vorherige Buch, konnte mich leider nicht komplett mitreißen aber "Der Heimweg" war krass.

An einer Stelle musste ich auch das Buch beiseitelegen, da es mir zu spannend wurde und es schon so spät war. Mit der Geschichte, die im Endeffekt herauskam, hatte ich so gar nicht gerechnet. Da mich der Klappentext in eine andere Richtung hat denken lassen. Da der Heimweg nicht so eine große Rolle spielt wie gedacht.

Dafür lag der Fokus oft auf der häuslichen Gewalt, die Klara in ihrem Leben erdulden musste. Das Ausmaß und die genauere Beschreibung hätte es meiner Meinung an manchen Stellen gar nicht gebraucht, da es nicht unbedingt für die Story notwendig waren. Oder es hätte zumindest einen kleinen Hinweis geben sollen, dass es bei dem Buch um so etwas geht. Denn selbst ich, ohne Berührungspunkte zu diesem Thema fand es too much.

Der Schreibstil war wieder richtig gut und flüssig, dadurch ist das Buch auch schnell gelesen. Was auch daran liegt, dass es so spannend ist. 
Im Laufe der Geschichte hatte ich die eine oder andere Theorie aber was dann am Ende bei raus kam war nicht dabei. Von daher ist es schon einmal genial geplottet. 

Fazit 

Ein Buch, dass ich nur mit einer Trigger-Warnung empfehlen kann. Da die Themen Suizid, Verlust/Trauer, Mord und häusliche Gewalt darin vorkommen. Muss man vielleicht bei einem Psychothriller nicht dazu schreiben, aber ich hatte mit manchen Themen nicht gerechnet, womit sie mich etwas überrumpelt haben.

Aber ansonsten fand ich es richtig spannend und kann es deswegen nur empfehlen, mit Berücksichtigung der oben genannten Trigger!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee