Das Mädchen und der Winterkönig von Katherine Arden


Klappentext 

[Quelle: Heyne Verlag] 

Die große Fortsetzung des internationalen Erfolgsromans »Der Bär und die Nachtigall«

Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja - dank der Ratschläge des Winterdämons - zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist ...

Infos zum Buch

Das Mädchen und der Winterkönig | Katherine Arden
Übersetzt: Michael Pfingstl
9783453320833 | Heyne Verlag
Seiten: 480 | ET: 9. November 2020
Buch: 16,99€ | eBook: 13,99€

Meine Meinung 

Band 1 hat mir letztes Jahr wirklich sehr gut gefallen, da es dieses mystische und winterliche Setting hatte. Manchmal war es mir etwas zu viel und hat sich dadurch an manchen Stellen gezogen. Band 2 hat mir dadurch wesentlich besser oder sagen wir, es ist mir leichter gefallen, in die Welt einzutauchen. Dass es mir leichter gefallen ist, kann natürlich daran liegen, dass man im ersten so viel Hintergrundwissen bekommen hat. Auch war mir diese Story einfach sympathischer, da es so viel Action gab.
War Wasja im ersten Teil noch sehr ein Mädchen, war sie nun schon ein Teenager mit typischen kleinen Wutanfällen. Die empfand ich zwar als nachvollziehbar, aber auch irgendwie passte es nicht ganz.
In diesem Teil habe ich mich vor allem aber in Solowej verliebt. <3 Der Hengst ist einfach so ein toller Begleiter und ich glaube, ohne ihn wäre das Buch sehr langweilig geworden. Deswegen bin ich froh, dass er eigentlich immer mit von der Partie war. Als Leser haben wir auch etwas mehr über den Winterdämon gelernt und wieso er manchmal so handelt. Ich hoffe sehr, dass sich im nächsten Band mehr noch über ihn lernen und zu lesen bekommen.

In diesem Teil erfahren wir auch ein bisschen mehr über Wasjas Familiengeschichte und es stellen sich noch ein paar mehr Fragen. Die hoffentlich dann im nächsten Band beantwortet werden, da ich schon ein, zwei Theorien habe.
Im Englischen sind es 3 Bände und ich hoffe sehr, dass wir hier in Deutschland auch schon sehr bald den Abschluss dieser magischen Reihe zu lesen bekommen.


Fazit

In der Fortsetzung zu "Der Bär und die Nachtigall" werden wir wieder verzaubert und bereisen mit Wasja und Solowej Russland. Mich hat es noch mehr überzeugt als der erste Teil und hoffe, der letzte Band kann mich genauso abholen.
Wer gerne eine Welt voller Magie und Folklore besuchen möchte, sollte dieser Reihe eine Chance geben. Kann sie wirklich nur empfehlen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee