Der Zwillingscode von Margit Ruile


Spannender Zukunftsroman, der mit der Frage spielt "Was wäre, wenn die KI uns Menschen nicht mehr braucht?".

Klappentext 

[Quelle: Loewe Verlag]

Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.

Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation - eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Informationen zum Buch

Der Zwillingscode | Margit Ruile
Loewe Verlag | 9783743203242
Seiten: 315 | ET: 8. Januar 2021
Buch: 14,95€ | eBook: 9,99€
*Rezensionsexemplar*

Hier Buch kaufen!


Meine Meinung

Mit dem Buch "Der Zwillingscode" von Margit Ruile wird der Leser in eine nicht ganz so ferne Zukunft versetzt. Dort ist das Leben von Algorithmen und KIs bestimmt, die über deinen Wert im Leben entscheiden. Vincent gehört gerade so noch zur Mittelschicht mit seiner Doppel C Bewertung, ab einem D ist man schon die untere Schicht und ist entbehrlich. 
Durch eine Begebenheit fängt Victor an die Dinge in der Welt zu hinterfragen und was seine Mutter mit allem zu tun hat. Denn auch sie umgibt ein Geheimnis.

Dadurch, dass es ein Einzelband ist, ist das Erzähltempo sehr flott. Dass fand ich sehr angenehm, da es so keine langweiligen Stellen gab. Es war immer etwas Neues zu entdecken und ich habe immer mit gerätselt. Manche Wendungen habe ich dadurch auch schon vorausgesehen, aber wie es dann umgesetzt wurde mochte ich. 

Romane, in denen die Realität mit fiktiven oder in diesem Fall Computergenerierten Welt vermischt wird, finde ich sowieso immer sehr spannend. Es fasziniert mich wie diese Welten sich überschneiden und jede ihre eigenen Besonderheiten hat. 

Erschreckend fand ich manche parallelen die mit eingearbeitet waren und das Abendteuer und die Zukunftsversion sehr real und möglich erscheinen lassen. Wirklich gut!

 

Fazit

Ein dystopischer Roman, der mit viel Spannung eine mögliche Zukunft zeichnet. Es hat mich sehr gut unterhalten und werde definitiv wieder zu einem Buch der Autorin greifen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee