Eisenwolf von Siri Pettersen

Ein neues gewaltiges Abenteuer aus der Feder von Siri Pettersen!


Klappentext


Juva ist eine Blutleserin, will es aber auf keinen Fall sein: Sie hat sich geschworen, niemals eine von jenen zu werden, die es aufgrund ihrer Fähigkeiten nur auf Macht und Geld abgesehen haben. Doch als ihre Familie von den Vardari bedroht wird, den Unheimlichen, niemals Alternden, wird Juva in die Jagd nach dem Erbe der Blutleser verwickelt: ein dunkles Geheimnis, das einst die Welt verändert hat und es möglicherweise wieder tun wird. Doch Juva hat ihr eigenes Trauma zu bewältigen, denn sie hat den Teufel gesehen ... [Quelle: Arctis Verlag]

Informationen zum Buch

Eisenwolf | Vardari Band 1 | Siri Pettersen
Übersetzt: Dagmar Lendt, Dagmar Mißfeldt
9783038800422 | Arctis Verlag
Seiten: 541 | ET: 18. März 2021
Buch: 20€ | eBook: 15,99€


Meine Meinung

Endlich etwas Neues aus der Feder von Siri Pettersen. Nachdem die Autorin mich mit ihrer Rabenringe Reihe komplett begeistern konnte, musste ich natürlich auch ihr neues Werk lesen.
"Der Eisenwolf" entführt uns in eine neue Welt, die aber an Ymsland erinnert und ich beim Lesen nach Verbindungen gesucht habe. Und es gibt tatsächlich eine Verbindung zwischen den beiden Reihen, für das Verständnis braucht man aber nicht die vorherige Reihe kennen.
Besonders am Anfang ist der Einstieg etwas langwieriger, aber sobald man die neuen Begriffe zuordnen kann, ist man in dieser Geschichte gefangen.

Die Geschichte erleben wir hauptsächlich aus Juvas Sicht, aber auch andere wichtige Charaktere übernehmen mal das eine oder andere Kapitel. Was sehr hilfreich für den Leser ist, da wir so über die Intrigen informiert sind und immer mehr die Hintergründe für alles aufdecken.
Vieles wird einem nämlich erst nach und nach klar oder welche großen Zusammenhänge bestehen.

Juva ist eine sehr starke Persönlichkeit, die mir gut gefallen hat und deren Handlungen ich meist gut nachvollziehen konnte. Aber auch die anderen Charaktere, die sie begleiten oder antrifft, sind sehr vielschichtig gearbeitet. So habe ich auch die Gründe für die Vardari und Rugen nachvollziehen können, was sie in meinen Augen aber nicht unbedingt sympathisch gemacht haben.

Der Ton in diesem Buch ist wesentlich derber als in der Rabenringen-Reihe und hatte mich im ersten Moment etwas kalt erwischt. Da finde ich die Altersempfehlung etwas zu niedrig mit ab 14 Jahren. Würde ich immer nur mit vorbehalt an solch junge Leser geben. Vor allem da es auch sehr detailliert in das Töten und ausbluten geht.

Trotz dieser kleinen Kritik oder eher ein aufmerksam machen bildet sich während des Lesens ein richtiger Sog, dem man sich nicht entziehen kann.


Fazit

Es ist immer ein wahrer Genuss, in die Welt von Siri Pettersen einzutauchen, da sich diese so echt anfühlt. Für mich sind ihre Bücher ein Must-have für Fantasyleser geworden und bin so gespannt, wie die Reihe weitergeht.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für alle ihre Bücher! Ich würde aber empfehlen, die Rabenringe Reihe zuerst zu lesen, da einem so das eine oder andere auffällt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee