Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Hexen, Vampir und Dämonen gibt es wirklich und sie leben direkt unter uns!

Klappentext

Eine Liebe, stärker als das Leben selbst ...

Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir - und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben ... [Quelle: Blanvalet Verlag]

Informationen zum Buch

Die Seelen der Nacht | Band 1 | Deborah Harkness
Übersetzt: Christoph Göhler
9783442377190 | Blanvalet Verlag
Seiten: 821 | ET: 21. Januar 2013 (TB)
TB: 10,99€ | eBook: 8,99€
Hier Buch kaufen!


Meine Meinung

Das Buch und die Reihe habe ich schon länger im Auge gehabt. Nun habe ich es endlich mit ein paar anderen Mädels zusammen gelesen. Vor allem am Anfang habe ich es gebraucht, es noch mit anderen zu lesen und auch immer die für den Tag gesetzten Abschnitte zu lesen.
Am Anfang zog sich der Einstieg in die Welt und die Charaktere etwas jedenfalls für meinen Geschmack. Ab der Hälfte war ich aber so im Sog der Geschichte, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.

Den Aufbau der Welt, die in unserer spielt, fand ich sehr faszinierend. Auch das die drei Rasen Vampir, Hexen und Dämonen einander nicht ausstehen können fand ich spannend. Vor allem da Diana als Hexe dann mit einem Vampir in Kontakt kommt, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Mit deren Begegnung beginnt auch gefühlt das Abenteuer, dass den Leser mit in diese fantastische Welt entführt.

Dadurch das der Aufbau der Geschichte so nach und nach erst aufbaut, gibt es tolle Charakter Entwicklungen und der Spannungsbogen wird ebenfalls stetig nach oben gedrückt. Am Ende der 800 Seiten war ich wirklich enttäuscht, dass dieser Teil schon zu Ende war. Dort hatte man die verschiedenen Charaktere schon so ins Herz geschlossen und hat mit ihnen mitgefiebert. 

Dadurch das ein Vampire sehr lange leben und Diana eine Historikerin ist, werde oft Personen oder Ereignisse aus der Vergangenheit mit eingearbeitet. Ich habe mich immer gefreut, wenn mir etwas auch bekannt war und somit nicht alles gefühlt Fiktion war.

Bin nun wirklich richtig gespannt, was der zweite und dritte Band für mich bereithalten wird. Auch ist noch ein weiterer Teil erschienen, den ich mir dann wahrscheinlich auch noch zulegen muss.


Fazit 

Eine Empfehlung für alle, die atmosphärische Geschichten mit Magie mögen. Da es einen wirklich sehr gut unterhält und man sich am liebsten mit dem Buch, einem Wein vor einen Ofen oder Kamin setzen möchte.
Einen Wein parat zu haben, würde ich sowieso empfehlen, da im Verlauf sehr häufig Wein getrunken und beschrieben wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry