Die Mondorchidee von Yvonne Merschmann


Kappentext

Nutze die Elemente der Natur, wandere durch den Spiegel der Zeit und erschaffe Träume der Schlafenden! In Encantador ist mit der Magie der Orchideen alles möglich.

Lea lebt seit Jahren in Ungewissheit, welches ihr Element ist: Wasser, Feuer oder Erde? Außerdem sehnt sie sich nach Encantador, dem Land voller Magie. Dabei weiß ihr Vater nichts davon. Als ihr Freund Schluss macht, beschließt sie, nicht länger zu warten. Lea tischt ihrem Vater eine Ausrede auf und freut sich auf unvergessliche Ferien in Encantador, die gläserne Akademie und eine rauschende Orchideen-Nacht.

Doch Lea und ihre Freunde ahnen nicht, wer sich auch auf den Weg gemacht hat. Können der diebische Traummagier Slate und die Schneiderin Vicky ihnen helfen, den Feind in ihrer Nähe zu erkennen? [Quelle:Amazon]


Informationen zum Buch

 Die Mondorchidee | Yvonne Merschmann

Hier Buch kaufen!

Meine Meinung

Die Autorin und ihre Bücher habe ich zuerst bei Instagram gesehen. Über die Bilder, bin ich dann zu dem Titel gekommen und die Cover haben mich einfach verzaubert. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext angesprochen hat, war es klar, dass ich das Buch lesen muss. 
Bei "Die Mondorchidee" handelt es sich um den 1. Band der Reihe und führt uns in die Welt ein und wir lernen die Charaktere kennen. 

Die Geschichte wird nicht nur aus einer Perspektive erzählt, was es am Anfang erst einmal etwas erschwert hat in die Geschichte hineinzukommen. Nachdem die ersten Kapitel gelesen waren, hatte man langsam einen Überblick bekommen und wusste wer wie zuzuordnen ist. Der Personenwechsel hat vor allem die Story vorangebracht, da wir mit nur einer Perspektive längst nicht so viele Informationen bekommen hätten. 

Die Story ist wirklich interessant gewesen und hat für einen die eine oder andere Überraschung parat, was ich gut fand. So war das Ende nicht vorhersehbar und konnte mich überraschen. Schon im ersten Teil passiert viel und vor allem auch die Beziehungen zwischen den Charakteren wandelt sich.

Leider konnte ich  mich nicht ganz so in die Charaktere einfinden, wodurch ich zwar mit dabei war aber nicht wirklich mitempfinden konnte. Ich glaube ich konnte mich einfach nicht so mit den einzelnen identifizieren und auch die Haltung einiger Charaktere gingen für mich halt gar nicht. Möchte das nicht ausführen, da es hier spoilern würde. 

Was ich aber noch positiv hervorheben möchte, ist die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat und die Magie die dort angewendet werden kann. Die Beschreibungen der Welt waren für mich spannend zu lesen und konnte mir die Welt und die Schule dort gut vorstellen. 


Fazit

Es ist ein guter Reihenauftakt, der gut zu lesen ist und einen in eine magische Welt entführt. Dort können Menschen sich wandeln lassen und können dann auch Magie erlernen. 

Ich würde das Buch eher für Leser ab 14 Jahren empfehlen, da ich mich manchmal als etwas zu erwachsen gefühlt habe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Peter Pan von Christina Henry

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness