Peter Pan von Christina Henry

 


Klappentext

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.Nichts für schwache Nerven: Henrys Neuerzählung von »Peter Pan« ist weniger brutal als »Die Chroniken von Alice«, aber nicht minder packend.


Informationen zum Buch

Peter Pan | Christina Henry
Übersetzt: Sigrun Zühlke
9783764532369 | Penhaligon Verlag
Seiten: 366 | ET: 01. Juni 2021
Buch: 18,00€ | ebook: 12,99€
Hier Buch kaufen!

Meine Meinung

Christina Henry hat mich mit ihrem ersten Alice Buch überzeugt, obwohl ihre Fortsetzungen mich nicht mehr ganz so überzeugen konnten. Mit ihrer nächsten Geschichte, nun über Peter Pan erhoffe ich mir wieder eine düstere Neuinterpretation. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von der Geschichte, von dem Jungen, der niemals erwachsen werden wollte. Als Kind hätte ich nichts lieber gemacht, als ins Neverland zu fliegen und dort Abenteuer zu erleben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jamie erzählt, der von Peter als erster Junge auf die Insel geholt wurde. So erfährt man, wie es ist, auf der Insel mit Peter auf der Insel zu leben und ein Abenteuer nach dem anderen zu erleben. Mit verschiedenen Rückblenden erfährt der Leser auch, wie es dazu gekommen ist das Jamie nun bei Peter ist. Mit dem Versprechen, niemals erwachsen zu werden, schart er Jungs um sich. Doch was genau verbirgt sich dahinter und warum bleiben nicht alle Kinder jung?

Die Insel Nimmerland birgt auch einige Überraschungen, da auch hier einige Abweichungen vom Original gemacht wurden und es dadurch sehr spannend ist, die Geheimnisse zu entdecken. Mit ihren Piraten, Meerjungfrauen, aber auch mit den Vieläugigen ist es wie ein großer tödlicher Erlebnispark.

Im Verlauf der Erzählung blickt man immer mehr hinter die Fassade von Peter, der nicht ganz das ist, was er verspricht. Mir hat es so gut gefallen und fand es spannend, den Werdegang von Jamie mitzuerleben. So erlebt man den zukünftigen Kaptn Hook von einer ganz anderen Seite und dadurch sieht man auch vieles anders. Wer die Alice Bücher gelesen hat, sollte wissen, dass dieses Buch nicht ganz so brutal ist wie diese. Jeder, der also vor der anderen Reihe zurückgeschreckt ist, darf hier gerne zugreifen.

Fazit

Ein Klassiker mal ganz anders und neuerzählt. Interessante und vielschichtige Charaktere und eine Story, die einen fesselt. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness