Der Dunkle Schwarm von Marie Graßhoff



Klappentext

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...


Informationen zum Buch

Der Dunkle Schwarm | Marie Graßhoff
9783404209736 | Lübbe Verlag
Seiten: 349 | ET: 30. Juli 2021
Buch: 15,00€ | eBook: 9,99€
Hier Buch kaufen!
*Rezensionsexemplar*


Meine Meinung

Ein neues Buch aus der Feder von Marie Graßhoff, die ich mit Neon Birds für mich entdeckt habe. Die Autorin hat einen absolut mitreißenden Schreibstil und ich kann mir ihre Welten immer sehr bildhaft vorstellen. Dadurch fällt es mir überhaupt nicht schwer, mich in ihre Welt hineinzuversetzen, auch wenn sie sich nicht mehr von unserer heutigen Welt unterscheiden könnten.
Wie in Neon Birds ist es ein mögliches Zukunftsszenario der Erde, wo es viele Weiterentwicklungen gibt, aber die auch einige Schattenseiten bereithalten.

Mit Oracle wird man direkt in das Abenteuer geworfen und begleitet sie auf den einen oder anderen Auftrag. Ich mochte diesen Einstieg in die Geschichte und fand es spannend, nach und nach die Welt und die Zustände zu entdecken.
Vieles war am Anfang etwas befremdlich und neu, aber daran gewöhnt man sich wirklich schnell und ist dann einfach nur cool.

Der Verlauf der Geschichte war jetzt nichts, was man nicht schon in irgendeiner Weise schon mal gelesen hat, aber die Welt und auch die Charaktere haben das alle mal wieder aufgewogen. Auch waren ein paar unerwartete Wendungen mit dabei, die ich in der Weise nicht vorausgesehen habe.
Oracle und auch Noah sind tolle Personen gewesen, obwohl ich Oracle am Anfang nicht so mochte, habe ich sie im Verlauf ins Herz geschlossen. Noah war da auch etwas der gute Ausgleich zu ihr, da er einfach zu nett für die Welt war.
Zusammen mit dem Androiden haben sie ein echt unschlagbares Team abgegeben. Die Gruppendynamik war dann echt genial und hat spaß gemacht.


Durch die recht kurzen Kapitel und Einteilung in Episoden war das Buch schnell gelesen und ist, glaube ich, auch als Hörspiel ein Genuss.


Fazit


Für mich war "Der dunkle Schwarm" ein spannendes Abenteuer, das mit seinen Charakteren und Wendungen punkten konnte. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung. Es gab da nämlich eine Wendung, wo ich echt geschockt war und natürlich nun wissen muss, wie es weitergeht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee