Die schwarze Maske von Eyal Kless
Klappentext
Was wird mit der Menschheit geschehen, wenn das letzte Puzzleteil gesetzt ist? Das große Finale der »Puzzler«-Saga.Rafik, der Puzzler, war ein Kind, bevor er sich in die größte Bedrohung seiner Welt verwandelte. Er gab seine körperliche Existenz auf, doch der Tod bedeutet für Rafik nicht das Ende. Dies gilt auch für den letzten Überlebenden der Gilde der Historiker: Funkelauge konnte Rafik im Kampf nicht besiegen, doch nun erhält er eine zweite Chance. Er kehrt von den Toten zurück und reist in die zwielichtige Stadt der Türme, wo schweres Geschütz und eine große Portion Glück vonnöten sein werden, um zu überleben. Denn Funkelauge wird verfolgt von seiner Vergangenheit, einem tödlichen Geheimnis und einem Mörder aus einer vergangenen Zeit.
Quelle: Random House Verlag
Informationen zum Buch
Die schwarze Maske | Eyal Kless
Übersetzt: Maike Hallmann
978-3-7645-3210-9 | Penhaligon Seiten: 704 | ET: 26. Juli 2021
*Rezensionsexemplar*
Hörbuch
Sprecher: Josef Vossenkuhl
Ronin Verlag
Hördauer: 21Std 32 Min (ungekürzte Fassung)
*Rezensionsexemplar*
Meine Meinung
Da es sich um eine Fortsetzung handelt, möchte ich hier natürlich nicht so viel vorwegnehmen oder jemanden Spoilern. Daher wird es sich größtenteils auf mein Empfinden beim Lesen und Hören eingegangen.Bei mir lag der erste Teil nun schon etwas zurück und dadurch musste ich mir noch einmal das Ende von Band 1 in Erinnerung rufen und noch etwas nachlesen. Der zweite Teil steigt nämlich direkt in der Story ein. Zeitlich sind ein paar Jahre vergangen, aber fällt überhaupt nicht auf.
Für mich war der zweite Band nun alles, was mir im ersten Band noch gefehlt hat und war deswegen gefesselt von der Geschichte. Im ersten erleben wir, wie die Welt ist, aber was genau geschehen ist, ist nie wirklich ausgeführt worden. Durch neue Charaktere erfahren wir nun ganz viel vor der großen Zerstörung und was nun genau vorgefallen ist. Als jemand, der gerne alle Zusammenhänge hat und verstehen will, war es einfach faszinierend, nun noch weiter die Welt zu verstehen.
Der Autor hat hier wirklich ein episches Werk geschaffen, dass aber trotz allem noch ganz nah an seinen erzählenden Personen bleibt.
Es wurden zwar neue Personen und Sichten eingeführt, aber wie im ersten Teil haben wir auch wieder schon aus dem ersten Teil bekannte Charaktere. Dadurch war es auch einfach wieder einen Draht zum Verlauf zu bekommen, da einen doch vieles vertraut war.
Wie auch im ersten Band baut sich die Spannung der Geschichte mit jedem Kapitel und neuer Information weiter auf und endet in einem genialen Finale.
Da ich abwechselnd Buch und dann Hörbuch gehört habe, war es ein ganz besonderes Erlebnis. Das Hörbuch ist nämlich großartig eingesprochen von Josef Vossenkuhl, der einem mit seiner Stimme Gänsehaut bescheren kann. Wer also auch gerne Hörbuch hört, sollte unbedingt in die Hörprobe reinhören.
Fazit
Eine spannende Fortsetzung, die einen alle offenen Fragen aus dem Vorgänger beantwortet. Es werden alte Bekannte und neue Personen begleitet und führt einen dadurch noch Tiefer in die Welt und die Zusammenhänge. Wer beim ersten Teil noch etwas unbefriedigt war, dass so wenig Background erzählt wurde, wird in diesem Band alle seine Antworten bekommen. Die Reihe um die Puzzler lohnt sich und kann ich nur empfehlen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen