Shadow King von Michael Ford



 Klappentext

Seit die 13-jährige Julia im Wald eine alte Tiermaske entdeckt hat, wird sie von heftigen Träumen geplagt, in denen sie die Welt mit den Augen eines Tieres sieht. Immer wieder begegnet sie in ihren Träumen anderen Tieren: einem Hirsch, einer Eule und einem Wolf. Mit der Zeit findet sie heraus, dass es sich dabei um andere Jugendliche handelt, die ebenfalls seltsame hölzerne Tiermasken gefunden haben. Als ihr dann auch noch zwei mysteriöse Fremde im Wald auflauern, muss Julia erkennen, dass ihr Leben in Gefahr ist. Mithilfe der Maske flieht sie und macht sich zusammen mit ihrer neuen Freundin Abena auf den Weg nach Schottland, um die anderen Maskenträgern zu suchen. Dort wird sie bereits von dem dritten Maskenträger, den gutaussehenden Ehsan, erwartet. Gemeinsam mit ihm und den anderen, muss sie lernen, die Magie ihrer Masken zu nutzen, um den Shadow King zu besiegen. Ihnen bleiben nur noch wenige Tage, bis er erwacht und die Welt ins Verderben stürzt.

[Quelle: Edel Kids Books]


Informationen zum Buch

Shadow King Das Geheimnis der Masken | Michael Ford
9783961292110 | Edel Kids Book
Seiten: 352 | ET: 03. September 2021
Buch: 14,99€ | eBook: 11,99€

Hier Buch kaufen!

*Rezensionsexemplar*


Meine Meinung 

Das Buch ist mir erst ins Auge gefallen, als der Verlag auf mich zugekommen ist. Da hat mich aber sofort das Cover und der Klappentext angesprochen. Ebenfalls ein schönes Detail im Buch waren die hübschen Verzierungen an jedem Beginn eines Kapitels.

In der Geschichte dreht es sich um keltische Sagen und einen erwachenden König. Direkt das erste Kapitel macht richtig Lust und baut die Spannung auf.

Die Erzählperspektive ist aus der Sicht von Julia und nimmt einen dadurch ganz nah ans Geschehen. Gemeinsam mit ihr erfährt man als Leser immer mehr Hintergründe und worin sie sich nun verstrickt hat. Auf ihren Weg trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die dabei helfen, das Geheimnis aufzudecken. Die anderen Maskenträger spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mir hat das Zusammenspiel der Charaktere ganz gut gefallen, obwohl ich manchmal gemerkt habe, dass es für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde. Da manche Themen einfach für mich keine so große Rolle mehr spielen. Es ist aber überhaupt nicht weiter ins Gewicht gefallen, da die spannenden Elemente diesen Punkt wieder für mich aufgewogen haben. Denn davon gab es in dem Buch reichlich und dadurch bin ich auch quasi durch die Seiten geflogen und war viel zu schnell am Ende angelangt.

Sehr gut gefallen haben mir auch die keltischen Elemente, die sich durch das Buch zogen. Das hat dem Ganzen eine ganz besondere und eigene Atmosphäre gegeben. Für mich ebenfalls ein Pluspunkt ist, dass es mal ein Einzelband war und keine Reihe. Davon habe ich nämlich schon genug Angefangene.


Fazit

Mit Shadow King bekommt man ein spannendes Abenteuer. Die Zielgruppe von 11 Jahre wird damit wirklich gut getroffen, aber auch ich als ältere Leserin habe mich gut unterhalten gefühlt. Kann es wirklich empfehlen und werde mir auch bestimmt auch noch weitere Bücher des Autors anschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee