Skyward von Brandon Sanderson



Klappentext

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung:
das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen - nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ...

Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier. 
[Quelle: Knaur Verlag]


Informationen zum Buch 

Skyward | Band 1 | Brandon Sanderson
Übersetzt: Oliver Plaschka
9783426526866 | Knaur Verlag
Seiten: 571 | ET: 2. August 2021
Buch: 16,99€ | eBook: 14,99€

Hier Buch kaufen!


Meine Meinung 

Für mich zählt Brandon Sanderson mit zu den besten heutigen Fantasyautoren! Wer epische und einfach geniale Fantasy liebt, sollte unbedingt etwas von ihm lesen. Bis jetzt habe ich zwar noch viel zu wenig von ihm gelesen, aber ich arbeite daran, meine Lücken aufzuarbeiten.

Mit Skyward ist es einen Ausflug in das Sci-Fi-Genre, das mich mal wieder absolut in Atem gehalten hat. Eventuell merkt ihr schon, dass ich ein absolutes Fangirl bin. Bei ihm aber ganz zu Recht!
Die Protagonistin ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nachdem man sich an ihre Art gewöhnt hat, ist es einfach genial. Im Verlauf der Geschichte kann man richtig ihren Werdegang mitverfolgen und wie sie verbissen ihren Traum verfolgt.

Neben Spensa, lernt der Leser noch die anderen großartigen konzipierten Charaktere kennen. Für mich war diese Mischung aus den unterschiedlichsten schillernden Persönlichkeiten ein richtiges Erlebnis und fühlte mich als Teil der Gruppe. Jeder war mit viel liebe zum Detail ausgearbeitet und konnte mir alle sehr bildlich vorstellen. Das beeindruckt mich immer sehr bei den Büchern von Brandon Sanderson.

Ebenfalls ein Markenzeichen finde ich den ganz eigenen Humor, den der Autor seinen Figuren gibt. Für mich passt da einfach alles!

Die Welt war im ersten Band noch nicht so wirklich im Fokus und bis auf die Handlungsorte hat der Leser nicht so viele Informationen bekommen zu der Welt. Was aber überhaupt nicht schlimm war, da vermute ich aber, dass es sich nun in dem zweiten Band ändert.

Wer das Buch gelesen hat, weiß, dass man bei dem Ende unbedingt die Fortsetzung braucht. Eine kleine Warnung also vor dem Ende, das mit dem gewissen *wtf-Moment* endet.


Fazit 

Eine ganz große und von Herzen kommende Empfehlung für dieses Science-Fiction-Abenteuer! Ich glaube, eigentlich braucht Brandon Sanderson keine Empfehlung mehr, aber da es immer noch welche gibt, die ihn nicht kennen, sollte diese das schnell ändern. Die Reihe bietet sich wirklich sehr zum Einsteigen ein, da sie nicht ganz so umfangreich ist wie andere Werke von ihm.


Wer auf Abenteuer, Raumschiffe und viel Humor steht, sollte dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen und es lesen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktor Maxwell 8 von Jodi Taylor

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Nimael-Blogtour – Die Idee