Gedenkemein (Rosenholm 2) von Gry Kappel Jensen

 


Klappentext


Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers "Rosen & Violen" 

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou sind zurück in Rosenholm, das neue Schuljahr hat begonnen. Die vier Mädchen versuchen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Runenmagie, Hellsehen und nordischer Mythologie zu vertiefen. Doch mehr und mehr gerät ihr Internatsleben aus den Fugen: Eigene dunkle Geheimnisse stellen ihre Freundschaft auf die Probe, und zudem haben sie sich gegenüber Trines Geist verpflichtet, den vor Jahrzehnten an ihr begangenen Mord aufzuklären. Es gelingt ihnen, Trines jüngere, absonderliche Schwester Leah aufzuspüren - ist sie vielleicht der Schlüssel auf der Suche nach Trines Mörder? Nach und nach begreifen die Vier, dass mit dem Versprechen auch ihr eigenes Schicksal verbunden ist ...

Informationen zum Buch

Gedenkemein (Rosenholm 2) | Gry Kappel Jensen
Übersetzt: Meike Blatzheim & Sarah Onkels
ISBN: 9783038800712
Seiten: 448
Verlag: Arctis Verlag
Preis: 23 €
Buch kaufen: Buch bestellen!

*Rezensionsexemplar*


Meine Meinung

Auch der zweite Teil der Rosenholm-Reihe kommt mit einer wunderschönen Ausstattung daher. Mit silberner Glanzfolierung und einem Fabschnitt. Der Farbschnitt ist dabei allerdings auf die erste Auflage begrenzt, da lohnt es sich schnell zuzugreifen, da die Reihe damit ein richtiger Hingucker ist im Regal.

Nun zu dem wirklich wichtigen Teil, dem Inhalt. 

In „Gedenkemein“ kehren wir zum zweiten Schuljahr nach Rosenholm zurück. Der erste Teil hat einen noch mit einigen Fragen zurückgelassen und auch der Mordfall ist noch ungeklärt. Auch wurde noch die eine oder andere Informationsbombe gedroppt. Es startet kurz bevor die vier Freundinnen wieder zur Schule kommen und wie es ihnen bisher ergangen ist. 

Wie man es schon aus dem ersten Teil kennt, wird es in kurzen Kapiteln erzählt, wobei es immer zwischen den unterschiedlichen Perspektiven wechselt. Zuerst hatte ich einige Probleme die Geschichten mit den Charakteren in Einklang zu bringen. Nach den ersten Kapiteln hat es sich aber schnell gelegt und man war wieder mittendrin. Durch die kürze der Kapitel hat einen schnell vorangebracht, nur waren dadurch viele Szenen ziemlich abgehakt. Für meinen Geschmack hätte es noch mehr ausgeschrieben sein dürfen, damit wäre mein Lesefluss deutlich besser gewesen. So kam es mir öfter wie ein Stop and Go vor. 

Vom Ende war ich nun nicht ganz so überrascht, weil sich vieles über den Verlauf schon abgezeichnet hat und mir dann nur noch das eine oder andere bestätigt wurde. 


Fazit

Eine etwas zu schnelle Fortsetzung, die mit ihrem erzähltempo etwas von ihrem wirklich starken Potential verschenkt. Es hätte einfach viele noch mehr ausgearbeitet und beschrieben werden können, damit es alles noch mehr an Substanz hat. So fließt die Hauptstroy mit ihrem Plot schnell an einem vorbei und schon ist das Buch beendet. Trotzdem will ich wissen wie es mit den Mädchen nun zu Ende geht. Ich habe schon die eine oder andere Vermutung und bin gespannt, ob sich die eine oder andere noch bewahrheitet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für den Wolf von Hannah Whitten

Don‘t kill the Demon von Katie L. Gorien

Lady of the Wicked von Laura Labas