Vampyria - Der Hof der Finsternis von Victor Dixen


 Klappentext

Traust du dich, mich zu lieben? Der Auftakt der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

[Quelle: Verlag]


Informationen zum Buch

Vampyria - Der Hof der Finsternis | Victor Dixen
Übersetzt: Bernd Stratthaus
978-3734163470 | blanvalet Verlag
Preis: 18,00€
Seiten: 528 

Buch kaufen!


Meine Meinung

Vorweg schon einmal so viel gesagt: Ich freue mich so, dass die Vampire wieder im Buchmarkt präsent sind. :) 

Als großer Fan von Vampirromanen musste das Buch natürlich bei mir einziehen. Vor allem habe ich schon länger kein Buch mehr gelesen, wo es um blutige und mörderische Vampire geht. Die letzten waren da eher von der romantischen Sorte. Da ich vorher von dem Buch nicht viel gesehen oder gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich große Erwartungen an die Geschichte hatte. 

Dafür wurde ich aber dann mit einem richtigen gutem Buch belohnt und habe es quasi inhaliert. Es ist blutig, es ist düster und noch so einiges mehr. Als Leser begleiten wir die junge Frau von ihrem Dorf nach Versailles, wo Ludwig König der Vampire ist und seit 300 Jahren Hof hält. Da die Welt am Anfang sehr mittelalterlich wirkt, war es eine kleine Überraschung, dass es quasi schon das 20. Jahrhundert ist, aber sich die Menschheit nicht viel entwickeln konnte. Dadurch, dass sie wie Vieh gehalten werden und ihren Wohnort nicht verlassen dürfen.  

Die Geschichte legt ein ziemliches Tempo vor und mit der Protagonistin stürzt man von einer Situation in die nächste. Dadurch ist es durchgehend spannend und überraschend. Mich hat vor allem das Wordbuilding überzeugt und verspricht noch weitere Überraschungen zu geben. 


Fazit

Genialer Auftakt, der einen Lust auf mehr macht. Viele Fragen sind noch offen oder dazugekommen. Wer einmal wieder richtig gute Fantasy mit Vampiren lesen möchte, sollte unbedingt nach dieser Reihe greifen. Kann euch die nur empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Für den Wolf von Hannah Whitten

Don‘t kill the Demon von Katie L. Gorien

Lady of the Wicked von Laura Labas